Sommertyp

Wenn Sie wissen welcher Jahreszeiten-Typ Sie sind, können Sie sich in Kleidung, Make-up, der Haarfarbe und modischen Accessoires danach richten und auf diese Weise ein perfektes Styling erreichen. Missachten Sie jedoch die Ihrem Jahreszeiten-Typ entsprechende Farbberatung und verwenden genau die unpassenden Farben, führt das zu einem müden oder sogar kranken Aussehen.

Zwar sind in der Natur die Sommermonate am wärmsten, beim Farbenstyling hingegen gilt der Sommertyp als kühl. Und sein Styling ist von Chic und Eleganz geprägt. Ebenso wie die Natur den Sommer mit vollen, kräftigen Farben ausgestattet hat, liebt auch der Sommertyp das satte Grün, das dunkle Rot oder auch ein reines Weiß.

Merkmale des Sommertyp

Haut: Die Haut des Sommertyps ist in der Regel hell. Im Gegensatz zum Frühlingstyp ist sie nicht Warm-weiß und weist auch keinen Goldschimmer auf. Der kühle Sommertyp hat eine kalte, weiße Hautfarbe, die oftmals sogar als Porzellanhaut bezeichnet wird. Manchmal ist die kalte, weiße Haut zusätzlich von einem leichten Blauschimmer durchzogen. Der Blauton entsteht, wenn die Porzellanhaut so dünn ist, dass die Äderchen hindurchschimmern.

Besitzt der Sommertyp keine helle, weiße Haut, so ist die Farbnuance ein helles, kaltes Oliv. Das Braunwerden fällt ihm schwer, denn normalerweise neigt er um Sonnenbrand. Er kann sich ohne Sonnenschutz kaum länger als zehn Minuten in der prallen Sonne aufhalten, ohne dass seine Haut sich zu röten beginnt. Ist er mit Sommersprossen übersät, weisen sie keinen weichen Goldton auf, sondern sind graubraun.

Augen: Die Augenfarbe des Sommertyps variiert in verschiedenen Farbtönen. Sie kann sowohl graublau oder hellblau sein, aber auch blaugrüne, grüne oder sogar haselnussbraune Augen sind bei diesem Jahreszeiten-Typ zu finden. Schwarze oder dunkelbraune Augen hat der Sommertyp in der Regel nicht.

Haare: Auch die Haarfarbe des Sommertyps ist hell. Neben Silberblond und Blond ist auch ein dunkles Aschblond zu finden. Braune Haare, bis auf einige stumpfe Braunvarianten hat der kühle Sommertyp eher selten. Auf keinen Fall ist ein warmer Goldton in seinen Haaren zu finden. Stattdessen sind die unterschiedlichen Blond-Varianten eher mit feinen Silberfäden oder aschefarbigen Strähnchen durchzogen. Die Augenbrauen und die Wimpern des Sommertyps sind in der Regel ebenfalls blond. Einen Rotschimmer enthalten sie nicht.

Zusammenfassung - Merkmale für den Sommertyp:

  • Haut: hell und weiß, Porzellanhaut, bei starker Transparenz bläulich schimmernd, selten helles, kaltes Oliv, Sommersprossen, wenn vorhanden, in Graubraun.
  • Augen: helles Blau bis Blaugrau, Grün bis Blaugrün, Braun nur als Haselnussbraun.
  • Haare: Silberblond, Hellblond, Aschblond, Dunkelblond, eventuell stumpfer Braunton. Alle Blondtöne weisen einen Silber- oder Ascheschimmer auf.

Farben für den Sommertyp

Zum kühlen Sommertyp passt ein kaltes Blau am besten. Von Hellblau bis Dunkelblau kann er jede Blaunuance tragen, denn Blau ist seine Farbe. Ob Babyblau oder ein kräftiges Violett, ob Taubenblau oder Indigo er trägt jeden Blauton mit kühler Eleganz. Auch einige Rotnuancen harmonieren hervorragend mit dem Erscheinungsbild des Sommertyps. Ein dunkles Bordeauxrot oder ein Pastellrot eignen sich prima für ein gekonntes Styling. Die Farbe Feuerrot sollte er allerdings nicht wählen.

Während die Natur im Frühling von warmen Grüntönen erfüllt ist, herrscht im Sommer ein leuchtendes, kräftiges Grün vor, das häufig mit einem leichten Blaustich versetzt ist. Genau diese vollen Grünvarianten stehen auch dem Sommertyp. Wer es nicht ganz so opulent mag, kann das satte Grün oder Blaugrün mit etwas Weiß zu einem angenehmen Pastellgrün abwandeln. Graue oder braune Pastelltöne stehen dem Sommertyp ebenso wie Weiß.

Farben, die der kühle Sommertyp unbedingt meiden sollte, sind warme Erdfarben, ein kräftiges Braun oder gar Schwarz. Auch ein leuchtendes Gelb oder Orange sind denkbar schlechte Stylingfarben für den Sommertyp.

Zusammenfassung - Farben für den Sommertyp:

  1. In erster Linie alle Blaunuancen
  2. Kräftige oder pastelle Grüntöne mit einem leichten Blaustich
  3. Dunkle, leicht bläuliche Rottöne, wie Bordeaux oder auch Pastellrot
  4. Pastellbraun und Pastellgrau
  5. Weiß

Folgende Farben eignen sich nicht für das Styling des Sommertyps: Gelb oder ein leuchtendes Orange, ein warmes, leichtes Frühlingsgrün, Herbstfarben, wie Beige oder Ocker, Schwarz oder ein auffälliges Feuerrot.

Sommertyp

Sommertyp Haarfarbe

Da die natürliche Haarfarbe des Sommertyps meist ein silberfarbiges helles, mittleres oder dunkles Blond ist, empfehlen sich fürs Hair-Styling aschblonde Strähnchen. Die Strähnchen können etwas heller oder auch etwas dunkler gewählt werden, als der natürliche Farbton, sollten aber immer einen feinen Silberstich aufweisen.

Während sowohl Platinblond, wie auch Silbergrau wunderbar zum kühlen Sommertyp mit der hellen Haut passen, sollten Sie von goldenen oder rötlichen Farbtönen sowohl als Ganzhaarfärbung, wie auch bei Strähnchen absehen. Auch ein starker Farbkontrast zwischen der hellen Hautfarbe und der Haarfarbe ist nicht zu empfehlen. Wenn sich der Sommertyp die Haare schwarz oder dunkelbraun färbt, wirkt sein Teint müde und stumpf.

Zusammenfassung - Diese Haarfarben passen zum Sommertyp:

  • Aschblond von hell bis dunkel
  • Silbergrau
  • Weiß
  • Platinblond

Haarfarben, die dem Sommertyp nicht stehen sind: Rot, Dunkelbraun und Schwarz.

Sommertyp Make-up

Um seine kühle Eleganz zu unterstreichen, sollte sich der Sommertyp auch beim Schminken an kalten Farben orientieren. Ein dunkelbraunes Bronze-Make-up ist daher tabu, denn die aufgetragene Gesichtsfarbe sollte dezent wirken und dem natürlichen Farbton der Haut angepasst sein.

  1. Der kühle Sommertyp mit einer hellen Porzellanhaut oder einer transparenten, weißen Haut mit leichtem Blaustich deckt sie mit einem kalten, rosafarbigen Make-up ab. Wer eine helle, olivgraue Haut aufweist, verwendet ein braun-graues Make-up.
  2. Die Augen des Sommertyps kommen mit kalten Farben am besten zur Geltung. Daher sollte der Lidschatten in einem kühlen Blau oder in Pastellgrün mit Blaustich, passend zur Augenfarbe gewählt werden. Erdfarben und Goldtöne sollten Sie unbedingt meiden. Zum festlichen Anlass unterstreicht ein silberfarbiger Lidschatten den kühlen Chic.
  3. Besonders stylish wirkt das Erscheinungsbild des Sommertyps, wenn er Lippen, Fingernägel und Fußnägel übereinstimmend in Pastellrosa einfärbt. Soll der Look auffallen, bilden Sie mit leuchtend roten Lippen und Fingernägeln einen wunderschönen Kontrast zu den eisblauen Augen.
  4. Wer sich für einen pastellrosa Lippenstift entschieden hat, kann auch die Wangen mit einem leichten Rosarouge betonen. Bei feuerroten Lippen sollten Sie auf das Wangenrouge verzichten.

Sommertyp: Kleidung und Accessoires

Kleidung: Nur wenn auch das Outfit zum Make-up und zur Haarfarbe passt, ist das Styling perfekt. Daher muss der Sommertyp sowohl bei seiner Kleidung, wie auch bei den modischen Accessoires auf kühle Farben zurückgreifen.

  • Der Sommertyp kann vom Indigo Jeansblau bs hin zum majestätischen Königsblau jeden blauen Farbton tragen.
  • Wer es gedeckter und eher unauffällig liebt, entscheidet sich für Pastellrosa oder ein rötliches Pastellbraun.

Farbtöne für Kleidung und Accessoires, die nicht zum Sommertyp passen sind: Gelb oder alle frischen, gelblich-grünen Farbnuancen. Aber auch vor schwarzer oder orangefarbiger Kleidung sollte er die Finger lassen.

Schmuck: Beim Schmuck entscheidet sich der Sommertyp für silbrig glänzende Metalle, wie Silber, Platin oder Weißgold. Er kann auch zweifarbigen Schmuck wählen, Voraussetzung ist, dass der Silberton vorherrscht. Kalte Perlen mit einem rosafarbigen oder hellblauen Schimmer vervollständigen eine elegante Abendgarderobe des Sommertyps.

Auf Schmuckaccessoires aus Gold sollte er allerdings ebenso verzichten, wie auf einen warmen Korallenschmuck. Und auch Elfenbein und Bernstein passen nicht zu seinem kühlen Chic.

Brille und Sonnenbrille: Bei der Fassung für die Brille oder die Sonnenbrille sollte sich der Sommertyp für ein Silbergestell entscheiden. Er kann aber auch eine rote oder eine graue Brille sehr gut tragen. Die schwarze oder dunkelbraune Brillenfassung hingegen passen nicht zu seiner hellen Haut. Und auch auf eine Goldfassung oder ein Brillengestell in Beige sollte er verzichten.