Mischtyp Frühling Herbst & Sommer Winter

Nicht immer lässt sich das Aussehen eindeutig einem Jahreszeiten-Typ zuordnen. Häufig finden sich Merkmale des Frühlings- und des Herbsttyps bei einer Person wieder. Oder es kann nicht genau definiert werden, ob es sich um einen Sommer- oder Wintertyp handelt. Da der Frühlings- und der Herbsttyp beide warme Farben bevorzugen, während der Sommer- und der Wintertyp die kalten Farbtöne lieben, wirkt sich ein Missgriff in den ähnlichen Jahreszeiten-Typ nicht allzu verheerend aus. Dennoch ist auch für den Mischtyp eine Farbberatung möglich.

Mischtyp Frühling Herbst

Der Mischtyp Herbst Frühling hat eine helle, goldene Hautfarbe und bräunt leicht. Häufig ist seine Haut zusätzlich mit vielen goldfarbigen Sommersprossen übersäht. Seine Augenfarbe reicht von Bernsteinfarben über Hellbraun bis Dunkelbraun. Auch grüne Augen mit Goldstich sind bei diesem Mischtyp zu finden. Die Haarfarbe ist Goldblond oder Rotblond. Sie kann aber auch Honigbraun, Rehbraun, Kastanienbraun, Mittel- bis Dunkelbraun sein.

Zusammenfassung - Merkmale für den Mischtyp Frühling Herbst:

  • Haut: hell, goldfarben, häufig mit vielen goldbraunen Sommersprossen
  • Augen: alle Brauntöne von Bernsteinfarben bis Dunkelbraun, eventuell Grün mit Goldstich
  • Haarfarbe: goldblond, rotblond, honigbraun, rehbraun, kastanienbraun, mittel- bis dunkelbraun

Mischtyp Sommer Winter

Der Mischtyp Sommer Winter hat eine helle Hautfarbe, die oft einen leichten Blaustich aufweist. Er bräunt schlecht und neigt eher zu Sonnenbrand. Seine Augenfarbe ist entweder ein klares Blau oder es sind wie beim Wintertyp alle Braunnuancen vertreten. Von Hellbraun über Haselnussbraun bis hin zu Schwarzbraun sind bei diesem Mischtyp alle Farbtöne möglich.

Ebenso wie beim Wintertyp ist auch beim Mischtyp Sommer Winter die Haarfarbe überwiegend dunkel. Sie reicht von Dunkelbraun bis Tiefschwarz. Typisch für den Mischtyp ist, dass er spät ergraut, weshalb als natürliche Haarfarbe das Silbergrau frühestens ab 40 Jahren zu finden ist.

Zusammenfassung - Merkmale für den Mischtyp Sommer Winter:

  1. Haut: hell, leichter Blauschimmer, bräunt schlecht, Sonnenbrand
  2. Augen: alle Brauntöne von Hellbraun bis Schwarzbraun oder ein klares Blau
  3. Haarfarbe: dunkelbraun, tiefschwarz, erst ab 40 silbergrau

Mischtyp

Warme Mischtyp Farben

Die Farbwahl des Mischtyps Frühling Herbst liegt genau zwischen den warmen Pastelltönen des Frühlings und den dunklen erdigen Farben des Herbstes. Er liebt helle Farben mit einem goldenen Schimmer. Bevorzugt kleidet er sich in Mittelbeige, Terrakotta, Ziegelrot oder Kaki. Kalte Farben wie Blau oder Weiß stehen ihm nicht. Auch auf Schwarz oder Pink sollte er verzichten.

Am besten eignen sich die dunklen Farben der Frühlingsfarbpalette, wie Rot oder Violett und die hellen Farben des Herbstes, wie Mittelbeige oder Maisgelb.

Zusammenfassung - Farben für den Mischtyp Frühling Herbst:

  • alle Goldtöne
  • warme, dunkle Rottöne
  • Maisgelb
  • Kaki, gedecktes Hellgrün
  • Blau mit Grünstich
  • Mittelbeige, Mittelbraun

Farben, die nicht zum Mischtyp Frühling Herbst passen: eisiges Blau, leuchtendes Gelb, Weiß, Schwarz

Weitere Tipps und Infos zur Farbberatung für passende Farben, Haarfarbe, Make-up, Kleidung und Accessoires finden Sie auf den Seiten Frühlingstyp und Herbsttyp.

Kalte Mischtyp Farben

Der selten vorkommende Mischtyp Sommer Winter liebt auf jeden Fall die kalten Farben. Im Gegensatz zum Wintertyp setzt er jedoch nicht auf den starken Farbkontrast. Statt dem klaren Schwarz-weiß-Muster bevorzugt er die Farbkombination von Anthrazit und Wollweiß. Er liebt Farben mit einem Blauschimmer wie Violett, oder Aubergine.

Statt einem leuchtenden Rot zieht er das dunkle Bordeaux vor. Er liebt das dunkle Grün mit Blaustich und er mag Türkis. Ein helles Gelb kann er tragen, auf Orange oder Beige sollte er verzichten. Blautöne stehen ihm von Hellblau über Marineblau bis Dunkelblau. Weiche Erdtöne und warme Goldtöne sind nicht die Farben des Mischtyps Sommer Winter.

Zusammenfassung - Farben für den Mischtyp Sommer Winter:

  • alle Blautöne
  • klare, dunkle Rottöne
  • helles Gelb
  • Dunkelgrün mit Blaustich, Türkis
  • Violett, Aubergine
  • Wollweiß, Anthrazit

Farben, die nicht zum Mischtyp Sommer Winter passen: Orange, Gold, Ocker und warmes, erdiges Braun

Weitere Tipps und Infos zur Farbberatung für passende Farben, Haarfarbe, Make-up, Kleidung und Accessoires finden Sie auf den Seiten Sommertyp und Wintertyp.