Herbsttyp

In der Natur wird vom goldenen Herbst gesprochen. Die Laubbäume werfen ihre Blätter ab, die sich zuvor goldgelb oder goldrot verfärbt haben. Es werden dunkelrote Weintrauben geerntet und violette Zwetschgen. In der Natur herrschen warme, dunkle Farben vor. Ebenso wie die Natur wird auch das Aussehen der Menschen von unterschiedlichen Farben bestimmt und lässt sich in Jahreszeiten-Typen einteilen. Je nach Haut-, Haar- und Augenfarbe kann jeder Mensch einem bestimmten Jahreszeiten-Typ/Farbtyp zugeordnet werden. Um ein vorteilhaftes Auftreten bemüht, sollte sich jeder beim Styling und in der Wahl des Outfits nach der Farbberatung zum jeweiligen Jahreszeiten-Typ richten.

Weil auch die Natur im Herbst in vielen warmen und goldenen Farben erstrahlt, liebt der Herbsttyp die warmen Farben. Der goldene Herbst spiegelt sich in der Haarfarbe und der Augenfarbe ebenso wieder wie in der Kleidung und den Accessoires.

Merkmale des Herbsttyp

Beim Herbsttyp finden sich zwei unterschiedliche Hauttypen. Entweder hat der Herbsttyp eine helle Haut, die auch im Sommer schlecht bräunt und eher zu goldenen oder braunen Sommersprossen neigt, oder sein Teint ist goldbeige bis pfirsichfarben. Seine Lippen sind nicht rosa, sondern eindeutig rot.

Die Augenfarbe des Herbsttyps findet sich in allen Braunschattierungen. Von hellem Bernsteinbraun über Goldbraun und Rehbraun bis hin zum Schwarzbraun ist jede Augenfarbe möglich. Besonders hübsch sind die kleinen goldenen Punkte, die häufig in der Iris zu sehen sind. Doch auch olivgrüne Augen oder grüne Katzenaugen sind beim Herbsttyp üblich. Hat er blaue Augen, so findet sich stets ein leichter Grünstich in der Iris.

Die Haarfarbe des Herbsttyps hält sich in Gold-, Braun- und Rottönen. Honigblond oder Aschblond sind ebenso zu sehen, wie Rot, Karottenrot, Hellbraun oder Dunkelbraun. Die Wimpern und die Augenbrauen besitzen fast immer den selben Farbton wie die Haarfarbe. Selten sind sie um eine Farbnuance dunkler.

Zusammenfassung - Merkmale für den Herbsttyp:

  • Haut: hell, sonnenempfindlich oder goldbeige bis pfirsichfarben, eventuell goldbraune/braune Sommersprossen
  • Augen: bersteinbraun, goldbraun, rehbraun, schwarzbraun, olivgrün, katzengrün, blaugrün
  • Haarfarbe: Honigblond, Aschblond, Rot, Karottenrot, Hellbraun, Dunkelbraun

Farben für den Herbsttyp

Wie auch in der herbstlichen Natur herrscht beim Herbsttyp die Farbe Rot vor. Ein volles, sattes Rot kann er ebenso gut tragen wie das warme erdige Rotbraun. Ein dunkles Bordeauxrot steht ihm ebenso perfekt wie das leuchtende Erdbeerrot. Lediglich auf ein Pastellrot sollte er verzichten.

Vom Rot zum Orange übergehend bis ins goldene Gelb findet der Herbsttyp seine Lieblingsfarben im herbstlichen Laubwald wieder. Auch das herbstliche Gelbgrün steht ihm gut und ein kräftiges Oliv passt ebenfalls zu seinem Teint. Ideal zur Haarfarbe mit dem Gold- oder Rotstich sind auch Erdfarben wie ein helles oder dunkles Ocker oder ein rötliches Braun.

Ein kaltes Weiß oder ein eisiges Blau hingegen lassen den Herbsttyp blass und farblos wirken. Auch ein Zitronengelb oder ein Pastellrosa sind für diesen Jahreszeiten-Typ eher ungeeignet.

Zusammenfassung - Farben für den Herbsttyp:

  1. alle kräftigen Rottöne
  2. goldenes Gelb
  3. leuchtendes Orange
  4. Gelbgrün bis Oliv
  5. erdige Braun- und Ockertöne

Farben, die nicht zum Herbsttyp passen: Pastellrosa, kaltes Weiß, eisiges Blau, sowie Zitronengelb

Herbsttyp

Herbsttyp Haarfarbe

Weil dem Herbsttyp von Natur aus ein warmer, goldschimmernder oder rötlicher Haarton gegeben ist, eignen sich goldene und rote Strähnchen wunderbar, um in der natürlichen Haarfarbe zusätzliche Glanzlichter zu setzen. Wer seine Haare komplett färben möchte, sollte nicht allzu weit von der natürlichen Haarfarbe abweichen, sondern sich für einen rötlich-braunen Farbton entscheiden. Von Kupferrot über Hennarot bis hin zu Kastanienbraun passt jede Farbnuance zum Typ.

Ungeeignet sind Haarfarben wie ein kaltes Mahagonibraun, ein Platinblond oder Schwarz mit Blaustich.

Zusammenfassung - Diese Haarfarben passen zum Herbsttyp:

  • Goldblond, Aschblond
  • Rot, Karottenrot, Goldrot
  • Hellbraun, Rehbraun, Kastanienbraun

Haarfarben, die nicht zum Herbsttyp passen: Schwarz, Platinblond und Mahagoni

Herbsttyp Make-up

Selbstverständlich muss sich der Herbsttyp beim Auftragen des Make-ups nach seiner natürlichen Hautfarbe richten. Da bei diesem Jahreszeiten-Typ zwei verschiedene Hauttypen möglich sind, fällt das Make-up unterschiedlich aus.

  1. Auf jeden Fall sollte der Herbsttyp nur ein leichtes Make-up verwenden. Ein deckender Kompaktpuder ist zu vermeiden. Der helle Hauttyp wählt ein helles Beige. Wer eine goldbraune Hautfarbe hat, kann sich für einen Terrakottapuder entscheiden. Grundsätzlich sollte das Make-up nicht zu dunkel ausfallen, sondern die natürliche Hautfarbe unterstreichen. Ein kaltes, rosafarbenes Make-up passt nicht zur Haut des Herbsttyps.
  2. Für den Lidschatten eignen sich erdige oder goldschimmernde Brauntöne aber auch Lila oder ein sattes Grün kann der Herbsttyp vertragen.
  3. Die roten Lippen werden durch ein leuchtendes oder ein dunkles Rot betont. Rosafarbige Lippen lassen das Gesicht blass und farblos wirken.

Herbsttyp: Kleidung und Accessoires

Passend zum Styling wählt der Herbsttyp auch seine Kleidung in den natürlichen Farben des Herbstes. Im Gegensatz zum eleganten Sommertyp kleidet er sich gerne leger.

  • Besonders passend ist das Olivgrün oder ein erdiges Braun.
  • Aber auch Moosgrün oder ein goldiges Sonnengelb lassen die rötlichen Haare gut zur Geltung kommen.
  • Braunes Haar wird durch Orange oder Senfgelb wunderbar in Szene gesetzt.

Auch beim Schmuck bevorzugt der Herbsttyp die warmen Farben. Er verzichtet auf Silber oder Platin und greift stattdessen zu Rot- oder Gelbgold. Auch Bernstein, Jade und Elfenbein stehen ihm gut. Besonders beliebt sind beim Herbsttyp jedoch Naturstoffe wie Holz oder Leder.

Seine Brille und Sonnenbrille wählt er ebenfalls in den Herbstfarben aus oder entscheidet sich für ein helles oder rahmenloses Gestell. Ein wuchtiges, schwarzes Brillengestell ist ebenso ungeeignet wie eine Brillenfarbe in eisigem Blau.